L▲ vie en rose.: In der Weihnachtsbäckerei...

Donnerstag, 9. Dezember 2010

In der Weihnachtsbäckerei...

Es war zwar ein sehr langer Tag, aber ich dacht mir wenn du heute nicht anfängst mit backen, wird es dieses Jahr nie etwas. Ich denke, ich hätte beständig etwas gefunden, was gerade wichtiger wäre naja und so stand ich huete gut 3 Stunden in der Küche, um sagenhafte Kaffee-Dinkel-Löffel-Biskuits, Vanillekipferl Dukaten, gefüllte Herzen...zu backen.
Das Rezept meiner Lieblingsplätzchen möchte ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten. Für alle zu empfehlen, die Kaffee lieben, in flüssiger Form, in Plätzchen, in Mousse, in Kuchen etc.


Kaffee-Dinkel-Löffel-Biskuits


Zutaten:
  • 2 Eier
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Dinkelmehl
  • 1 gehäufter EL Speisestärke
  • 1 EL Instant-Espressopulver
  • 2 EL Mandelsplitter
Eier, 110g Zucker und Salz etwa 8 Minuten mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Espressopulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die Masse etwa 20 min. quellen lassen.
Den Backofen auf 180°C, Umluft auf 160°C und Gas Stufe 2 vorheizen.
Den Teig in einen Einwegspritzbeutel füllen und eine kleine Spitzedavon abschneiden. Schmale Löffelbiskuits auf mit Backpapier ausgelegte Bleche spritzen. (Der Teig ist sehr flüssig und läuft noch etwas auseinander)
Die untere Hälfte der Biskuits mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen etwa 10 min. goldbraun backen. Herausnehmen und sofort mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Biskuits vollständig abkühlen lassen und vom Backpapier lösen.









So und da ich mich so lange nicht gemeldet habe, gibts noch ein paar wenige Bilder vom Wochenende. Ich hatte ja am Samstag bereits erzählt, dass wir in der Nähe von Erfurt zu einem Geburtstag eingeladen waren. Das Wetter war herrlich, die Leute sehr nett, die Musik gut und das Essen lecker.


Einer, der beiden besten Brüder auf der Welt.

Naja das solls dann auch erstmal gewesen sein..
Ich hab zwar noch viele Ideen für neue Posts, aber gibt es etwas, was euch interessiert, etwas, wovon ihr gern mehr lesen würdet?
Ich wünsch euch noch einen ganz entspannten Abend.
Steffi.

1 Kommentar:

  1. wonderful post! ;)
    HI! my name's martina and I come from Italy...I'd like you visit my blog and if you want...follow me! I wait you and your tips! kiss kiss ^^
    martina
    Glamour Marmalade

    AntwortenLöschen

Freu mich über eure Gedanken!