L▲ vie en rose.: sterben..und wofür?

Dienstag, 30. November 2010

sterben..und wofür?

Gar keine Frage, es ist schnell gesagt: "Oh mein Gott für den Kuchen xyz könnt ich sterben!" oder "Ich würde sterben, hätt ich meinen Liebsten nicht an meiner Seite!" Aber würden wir wirklich für oder Dieses oder jenes sterben? Oder liegt es in der Natur des Menschen egoistisch zu sein - zu egoistisch um so etwas wertvolles für Jemand anderen zu opfern? Ich finde wir fragen uns viel zu selten, wann wir einer anderen Person mal etwas Gutes getan haben, geholfen, zugehört, gelächelt oder auch auf etwas verzichtet haben.
Warum aber verwenden wir für diesen bestimmten Vergleich, ein so extremes Wort. Ich mein was bitte kommt denn nach sterben noch. Ja, für manche der Himmel, aber selbst darüber lässt sich streiten oder? Warum sagen wir nicht, es fällt uns einfach schwerer ohne klarzukommen. Nein wir behaupten, entweder mit oder gar nicht. PUNKT.
Andererseits, ob uns wohl das schlechte Gewissen plagen würde, wenn wir es nicht tun? Wenn wir nicht bereit wären für eine liebe Person unser Leben zugeben oder auf alles zuverzichten...
Im Prinzip ist es ja nur eine Redewendung - eine von vielen, aber tiefgründiger hingeschaut muss ich sagen, hat sie mich schon ein wenig zum nachdenken gebracht. Eine Antwort werde ich heute sicher nicht mehr finden, sofern man diese Frage überhaput eindeutig beantworten kann.
Was sagt ihr denn dazu? Wofür würdet ihr sterben?


Einen wunderschönen Abend noch.
Steffi.




P.S. Morgen kann das erste Türchen geöffnet werden. Yeah ich freu mich.

2 Kommentare:

  1. HA! Ich hab neulich gesagt, ich würde für "Sweet Tea" sterben. (eine übrigens geniale Erfindung aus der südlichen Gegend der USA) Dennoch... ich hab mich im selben Moment gefragt, ob das nicht übertrieben ist - und ääähm JA, das ist es. Aber manchmal rutscht diese Floskel einfach so raus, und dann kann man sie nicht mehr zurück nehmen.

    Dicker Kuss

    AntwortenLöschen
  2. ab du siehst es lohnt sich wenigstens mal ganz ganz kurz darüber nachzudenken. :)
    ich drück dich. kuss

    AntwortenLöschen

Freu mich über eure Gedanken!